Familiengeschichte

Der Nachname GERHARD stammt aus Brandenburg, dem preußischen Kernland und hat seine ursprünglichen Wurzeln im Althochdeutschen. Er setzt sich aus den Wörtern „gēr“ (= „Speer“) und „hard“ (= „hart, streng“) zusammen. Erstmalig urkundlich erwähnt wurde der Name im Jahr 799 n.Chr.
Heinz Günter Gerhard, Christoph Gerhards Großvater wurde 1926 in Berlin-Neukölln geboren und wuchs in Lippehne/Neumark (heutiges Polen) auf. Hier war die Familie seit den Zeiten Friedrich des Großen ansässig. Zu Ende des Zweiten Weltkrieges geriet Heinz Günter Gerhard in britische Kriegsgefangenschaft und wurde nach seiner Freilassung im mittelhessischen Kreis Gießen angesiedelt. Hier lernte er seine zukünftige Ehefrau Edith Auguste Anders kennen, die ebenfalls als Flüchtling in den Kreis Gießen kam. Geboren wurde sie in Hof/Kreis Bärn in Nordmähren (heutige tschechische Republik), wo Familie Anders seit - nachweislich - zweihundert Jahren lebte. Aus der Ehe Heinz’ und Ediths gingen vier Kinder, darunter Christoph Gerhards Vater, Karl-Heinz Gerhard hervor.
Christoph Gerhards Mutter Viola Kratz ist die Tochter des Bäckermeisters Albert Karl Otto Kratz und Irmgard Listmanns. Die Wurzeln der Familie Kratz liegen zum Teil in Nordhessen und reichen dort bis in das 12. Jahrhundert zurück.
Zu den Herkunftsländern der Gerhard’schen Ahnen zählen außer dem heutigen Deutschland auch Polen, die Tschechische Republik, die Niederlande, Dänemark, Norwegen, Schweden, Großbritannien, Frankreich, Belgien, Italien und Österreich. Zu jener Zeit war das Staatsgefüge natürlich ein anderes, ein sich zudem stets veränderndes. So erscheinen im Gerhard’schen Stammbaum Regionen, sprich: ehemalige Staaten wie Skane (Schweden), Hålland (Schweden), Vestfold (Norwegen), Bourgogne (=Burgund, Frankreich), Bretagne (Frankreich), Northumbria (Großbritannien) und Cornwall (Großbritannien).


Das Familienwappen



Das Wappen der Familie Gerhard zeigt als sog. „redendes Wappen“ den Familiennamen sowie die Herkunft der Familie an. Für die Herkunft stehen die Lippische Rose und der pommersche Greif. Die goldene Speerspitze auf blauem Grund symbolisiert die Bedeutung des Familiennamens. Helmdecke und Helmzier wiederum bekräftigen die pommersche Herkunft der Familie Gerhard.

in persona
Familiengeschichte
Literatur
Wissenschaft
Projekt PESCIN
Galerie
Kontakt
Impressum
Startseite